Ausflug der Waldkindergärtler zur Ruine Grimmenstein

Am 03. Mai war es endlich wieder soweit, der Ausflug zur Ruine Grimmenstein stand vor der Tür. Ganz aufgeregt warteten die Kindergärtler schon um 08.00 am Gletscherhügel, bis alle Wanderer da waren. Schnellen Schrittes startete die erste Gruppe, so dass Elke nichts anderes übrig blieb, als sofort hinterher zu rennen. Die zweite Gruppe hingegen, ging es etwas gemütlicher an. Zum Glück meinte es der Wettergott an diesem Tag gut mit den Kindern, sodass alle nach etwa 1,5h die Ruine trockenen Fußes erreichten. Der schmale Steig war heuer besonders schwer zu begehen, da der Weg ziemlich rutschig war. Spätestens jetzt stellte sich die besonders gute "Geländegängikeit" der Kinder heraus, denn sie meisterten diese Schwierigkeiten mit Bravour! Angekommen am Ziel, entledigten sich die Kinder augenblicklich der Rucksäcke, um alle Ecken und Winkel der Burg auzukundschaften. Es wurde geklettert, die Außenmauern bestiegen und andere wiederum widmeten sich ihrer Jause!

 

Nach einiger Zeit kam Brandolf, der schon von vielen erwartet wurde. Er hatte nämlich trockenes Holz mitsamt seinem Spezialrucksack mitgetragen, um ein Feuer zum Grillen anzuzünden. Nachdem Grillstöcke geschnitzt waren, ging es ans Würstle grillen. Die Kinder hatten großen Appettit und es wurde genüßlich gespeist. Nach einer Stärkung ging es nochmals ans Klettern, bis es glöckelte und eine Geschichte vorgetragen wurde. Beim Abstieg konnten die Kindergartenkinder noch einen Blick auf die neugierigen Alpakas werfen, die nun auf der Weide waren. Kurz vor 12.00 erreichten alle Ausflügler den Gletschhügel wieder gesund und Munter und die Heimreise konnte angegangen werden. Es war wiederum ein toller Ausflug, dafür sagen wir dem Waldteam ein großes DANKE!

 

Übrigens begleite eine ehemailge Waldmama und deren Schwägerin mitsamt ihren 2 Kindern die Waldkindergärtler - auch für sie war es ein tolles Erlebnis. Die Schwägerin, die selber Kindergärtnerin ist, staunte nicht schlecht über die ausgesprochen tollen Fähigkeiten der Kinder im freien Gelände... 

 

Verfasser: Gertrud Hollenstein